Michael Muecke Portrait

Krefelder Fahrradwerkstatt

Mücke's Fahrradservice

Aus Liebe zum Rad - schon immer!

Es gibt nichts Schöneres, als das zu machen, was wir lieben, und damit jeden Tag Menschen eine Freude zu machen. Das Fahrrad ist für uns ein echtes Herzensthema.
Unsere Wurzeln liegen dabei schon viele Jahre zurück.
Als Michael „Mücke“ Mühlbacher sich im Jahr 1995 mit dem Fahrradhaus Mücke auf der Marktstraße selbstständig machte, war er bereits leidenschaftlicher Tüftler. Als aktiver Radrennsportler begleite ihn seit seiner Jugend das Thema Fahrrad. Da Mücke schon immer überzeugt davon war, dass Menschen auch beruflich ihren Leidenschaften folgen sollten, war die Eröffnung der Krefelder Fahrradwerkstatt am Rande der Krefelder Innenstadt eine echte Wunschentscheidung. 20 Jahre lang reparierter er hier etliche Bikes, restaurierte aufwendig alte Schätzchen, kümmerte sich um hunderte Plattfüße und beriet immer wieder rund um den Fahrradkauf. 20 Jahre lang war er sein eigener Chef und betreute Mitarbeiter.

Fahrrad Muecke Team
Fahrradliebe seit mehr als 20 Jahren

Vom Fahrradhaus Mücke
zum Freelancer

Schon immer stellte der Verkauf von Fahrrädern für Mücke aber eher eine lästige Berufsverpflichtung dar – viel lieber wollte er ja schließlich basteln. Einen Fahrradladen zu unterhalten, ohne Fahrräder zu verkaufen, kam ihm damals nicht in den Sinn. Und so verkaufte er irgendwann seinen Laden, um als Freelancer seiner Leidenschaft nachzugehen. Von Fahrradwerkstatt zu Fahrradwerkstatt zog er also herum und packte mit an. Sein Werkzeug nahm er dabei mit und sortierte sich Woche für Woche den eigenen Arbeitsplatz neu. 
Mit den Jahren entwickelte sich dabei eine zweite Leidenschaft: Das Squashspielen. Und da es bisher keine ordentliche Squashhalle in Krefeld gab, entschloss Mücke gemeinsam mit einem Freund, selbst zu investieren.

Fahrrad Muecke Halle

Squash und Fahrrädern
Im Gewerbepark in Krefeld-Linn

sanierten sie 2006 die alte „Squash Insel“-Halle und gründeten hier wenig später mit dem “SC Turnhalle Niederrhein” einen der mitgliederstärksten Squashvereine-NRWs. Wo viele Courts sind, ist genug Platz – das dachte sich Michael Mühlbacher wieder einige Jahre später. Das Werkzeug noch in der Tasche, entschied er sich, den alten Traum von der eigenen Fahrradwerkstatt wieder aufleben zu lassen. In unmittelbarer Nähe zu den Squash-Courts, nämlich auf einer großen Empore über der Halle, begann er Mücke´s Fahrrad-Service.

Fahrrad Muecke Reparatur Service

Mücke's Fahrrad Service

Heute arbeitet Michael Mücke Mühlbacher schon lange nicht mehr alleine auf seiner Empore. Mehrere Mitarbeiter, unter anderem ein E-Bike-Experte unterstützten ihn bei den täglichen Abläufen. Mücke hat dabei geschafft, die Dinge, die er liebt und mit Leidenschaft verfolgt, an einem Ort zu vereinen. Findet unten das sportliche Leben statt und lädt eine Bar und ein großzügiger Außenbereich zum Verweilen ein, ist oben die wunderbare Tüftelwerkstatt. In seinen Träumen wird Mücke diese Idee in den nächsten Jahren noch ausbauen. Der Krefelder träumt davon, mit der besonderen Location am Bruchfeld einen Begegnungsort für Gleichgesinnte zu schaffen. Beim Kaltgetränk kann über das Rad gefachsimpelt, die nächste Tour gemeinsam geplant oder der Tag einfach entspannt zusammen abgeschlossen werden.

Fahrrad Muecke Bring und Abhol Service

Fahrrad-Abhol- und Bringservice:
Das Rundum-Sorglos-Paket

Nie wieder schweres Ins-Auto-Hieven oder lästiges Auseinanderbauen des Rads: Wir holen Ihr Fahrrad zur Reparatur oder Wartung bei Ihnen Zuhause ab und bringen es anschließend auch wieder zu Ihnen zurück. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.